|
| |
Szene Community liebt Turtle Rock |
Die Community hat entschieden. Bei unserem Adventskalender haben wir nicht nur jeden Tag ein Turnier auf einer anderen Map gespielt, sondern auch gefragt, wie gut ihr die jeweilige Map des Tages findet. Ihr durftet auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 10 (sehr gut) bewerten. Rausgekommen ist somit ein umfangreiches Meinungsbild über 21 aktuelle und ältere Maps:
| 21 Maps - von euch bewertet |
| Map |
Note |
| Turtle Rock |
8,78 |
| Secret Valley |
8,66 |
| Echo Isles |
7,99 |
| Twisted Meadows |
7,36 |
| Terenas Stand |
7,26 |
| Ancient Isle |
6,22 |
| Lost Temple |
6,16 |
| Gnollwood |
6,16 |
| Melting Valley |
6,11 |
| Two Rivers |
5,79 |
| Amazonia |
5,29 |
| Floodplains |
5,22 |
| Maelstrom |
5,16 |
| Plunder Isle |
5,04 |
| Treasure Island |
4,83 |
| Wellspring Forest |
4,81 |
| Centaur Grove |
4,01 |
| Gul'dans Legacy |
3,87 |
| Road to Stratholme |
3,73 |
| Tranquil Paths |
3,18 |
| Tirisfal Glades |
3,07 |
|
Die Überraschung ist, dass das alte Zeug tatsächlich recht unbeliebt ist und zu Recht dort ist, wo es aktuell ist: In der Versenkung. Die gängigen Maps, die auch in den wichtigsten Mappools vertreten sind, sind hingegen an der Spitze zu finden. Turtle Rock ist Spitzenreiter. Die Map hat zwar etwas Staub angesetzt, trotzdem finden sie fast alle gut. Gleiches gilt für Secret Valley. Für einen Mappool sollte man allerdings nicht sprechen: Für den Battle.net-Mappool. Die Flop-Maps Tirisfal Glades und Road to Stratholme sind auch dort zu finden...glücklicherweise kann man im Battle.net bis zu fünf Maps rauswählen.
Im Vote-Archiv könnt ihr nachblättern, wie die Ergebnisse für jede Map detailiert ausgefallen sind. Zudem haben wir in der Tabelle die News zum jeweiligen Turnier verlinkt, dort findet ihr weitere Informationen zu Map und Turnierverlauf.
Links:
¬ Vote-Archiv
¬ Alle Adventsturniersieger und Statistiken |
| Kommentare (27) | 27.12.2009, 21:44 Uhr , Trashcan | Kategorie:
eSports | Turnier:
23. Dezember |
|
Kommentare: 27 | Seiten:
1
|
0001
Balnazza Redakteur | | 27.12.2009, 22:16 Uhr
|
|
LT so gut :D
|
|
gw/lt > mv zu recht |
0003
Fs|Bull Admin | | 28.12.2009, 01:44 Uhr
|
|
das schlimmste aufm markt is demnach wohl der wc3cl-mappool ;) |
0004
GroeNe Redakteur | | 28.12.2009, 01:59 Uhr
|
|
der suckt ja auch |
0005
heftig | | 28.12.2009, 02:47 Uhr
|
|
Son Müll kriegt ne News aber wenn Leute wie Lyn SK verlassen nicht. |
0006
Balnazza Redakteur | | 28.12.2009, 07:53 Uhr
|
|
mhhh, Bull, dass musst mir erklären
die Top6 sind bei uns im Pool, dazu noch die 9.
das WF und GL weiter unten sind...ja mein gott, neue maps halt :D |
|
teilweise wohl etwas überproportional negativ beeinflusst durch "meine rasse ist auf dieser map scheiße"-votes |
0008
Fs|Bull Admin | | 28.12.2009, 12:03 Uhr
|
|
war wieder klar, dass das nu kommt ^^
Die oberen sind alles die absoluten Standard-Maps, die in jeder Liga drin sind seit Ewigkeiten, hat nichts mit der Eigenheit eures pools zu tun ;) Ansonsten:
- WF is mit Sicherheit nicht mehr neu, damit quält ihr uns ja schon seit Saisons^^
- wo PI(wc3cl)2 ohne tavern landen würde möcht ich gar nich wissen^^ |
|
@7 Das gehört aber doch dazu. Wenn meine Rasse auf Map x scheiße ist, dann finde ich diese Map halt nicht gut. Und die Votes waren ja genauso gestellt. |
0010
niGht | | 28.12.2009, 12:55 Uhr
|
|
finde bull hat recht |
|
GL ist echt ne scheißmap, man läuft durch jeden Creepspot der Karte wenn man in die Mitte will und die Creeps sind von einigen Rassen deutlich einfacher zu nehmen als von anderen
Finds sehr schade, dass MV LT und GW nicht mehr in jeder Liga gespielt werden, auch wenn sie _leicht_ Orclastig sind :( |
0012
Wels Redakteur | | 28.12.2009, 13:48 Uhr
|
|
MV wird doch nahezu überall gespielt oder?
Dass GW und LT nicht mehr gespielt werden find ich aber richtig, WC3 braucht einfach frischen Wind durch neue Maps und nicht noch mehr Altlasten.
@Bull: Der Vote sagt eigtlich nur aus, dass die Leute am liebsten die Klassiker aus den Ligen spielen, oldskool-Maps und neue Maps sind eher abgschlagen.
(WC3CL-Pool ist im Prinzip nur ESL-Pool + 2 Maps (und 1 Veto) mehr, die neu sind, was imho in jedem Fall ein Schritt in die richtige Richtung ist, aber trotzdem niemanden gängelt.) |
0013
Worlds | | 28.12.2009, 14:17 Uhr
|
|
tr 4tw! |
0014
Balnazza Redakteur | | 28.12.2009, 16:24 Uhr
|
|
es fehlt immernoch Harles Comment zu GL :(
Und das PI2 dumm ist, wissen wir selber, darum ist sie ja auch rausgeflogen ;) |
0015
Fs|Bull Admin | | 28.12.2009, 17:53 Uhr
|
|
klar spielt das stark mit rein Wels, aber:
Maps wie SV waren auch mal neu und hätten in so nem Ranking direkt ne Top-Platzierung gestartet. Ich finde nur eben auch, dass von den neuen Maps kaum welche gut sind etc. - AI schaffts z.B. auch recht schnell nen Beliebtheitsgrad zu ererichen.
Amazonia hat da auch Potential imo. |
|
Wels deine Generalisierung schafft imo mehr Missverständnisse als es was zusammenfasst.
Sind lt/gw nun klassiker aus den Ligen oder doch Oldschool Maps?
Ts/mv/ai und vlt noch sv wenn man denn will sind eher neuere Maps, aber wo sind die denn abgeschlagen? Zumindest Mv ist so neu wie manch andere neue abgeschlagene.
Imo sind alle Maps bis einschließlich Gnollwood an sich gute Maps auch wenn sie für einige MUs imbalances bieten, aber da ist auch unsre #1 aka tr keine ausnahme.
Alles drunter sind imo eher schlechte Maps und/oder nicht mehr zeitgemäß.
Dass du als UD und bekennender gw/lt hasser denkst die maps gehören in keinen Pool ist verständlich. Klar ich bin Orc aber ich mag LT nicht weil sie gut für BM ist und wegen dem Fountain,
ich mag sie 1) weil man da auch eher non-standard strats spielen kann (also mit allen rassen) und 2) was noch wichtiger ist, als Zuschauer habe ich sehr viele gute Spiele auf LT gesehen die wieder die strategie an sich in den Vordergrund rücken und nicht das micro und das nicht nur in den MUs worin orc und hu beteiligt sind.
LT ist eigentlich die einzige Map wo es fast regelmäßig bei TopEvents replays über 40min gab, wo die 2 kontrahenten fast dauernd ihre Armyzusammensetzung geändert haben oder gewisse sachen angetäuscht haben und aufgrund dieser Finte dann die gewinnen konnten. LT hat wc3 zu dem gemacht was es war, nen RTS und kein "Actiongame" womit man es heute verwechseln könnte, da fast immer das gleiche gespielt wird und der gewinner sich nur darin unterscheidet, dass er im Kampf besser war oder dass der andere nen timing verplant hat.
Das GW so pro orc ist, kann man den HUs und Blizzards, in dem Fall komischen, Balance Politik verdanken. HUs haben so massiv über ls geheult, dass Blizzard dahin lieber clawz&co gepackt hat, nun hat nicht nur hu keine chance mehr sondern auch alle anderen rassen. Bis auf diese Items ist GW eine geniale Map und bietet viel platz um sich strategisch auszuleben.
Erinnere mich an games von Madfrog gegen Heman auf GW die einfach nur epic waren.
|
0017
Balnazza Redakteur | | 28.12.2009, 19:59 Uhr
|
|
mhh, Engel, war das nicht Crimsong egen madfrog? Naja, ist ja egal^^
Ich mag LT und GW auch sehr gerne. GW ist (zum zocken) meine Lieblings-2on2-Map und LT...naja, als nachtelf hasse ich es zwar, sie zu spielen, aber zum zuschauen ist sie einfach der Burner.
Ich erinnere mich da noch an nen Spiel auf den WC3L Finals zwischen Miou und Susiria, wo Miou einfach mal der Parole "Ich brauch Dragonrider? Dann bau ich Dragonrider!" folgt und auf 100supp hawks+AM geht...so geraped wurde der gute Susi wohl nie wieder von einem Human |
0018
Wels Redakteur | | 28.12.2009, 20:30 Uhr
|
|
Naja was heisst Generalisierung, Engel, ich aburteile ja nicht über irgendwelche Maps. Wenn du genau hinguckst musst du schon zugeben, dass die Top-Maps alles jene Maps sind, die sich seit grob ~1-2 Jahren als feste Größen für die Ligapools etabliert haben (die "big 7": TM TR TS EI SV MV AI, sowie auch LT und GW). Alle natürlich nicht gleichmäßig, aber nach und nach.
Neben diesen "Big7+GW/LT" gibt es halt noch 3 grobe Gruppen: Weitere Oldskool Maps (PI, TP), Neuere Custom Maps (WF, DT) und Unbeliebte Laddermaps (CG, RTS).
SV und TS würde ich nicht mehr als neue Maps deklarien, die sind mittlerweile Fundament, besonders Erstere, es sei denn du legst das Fundament bei LT/GW an, was du aus mehreren Gründen nicht machen kannst imho. Das Problem ist halt einfach dass WC3 etwas frischen Wind benötigt, du aber nur sehr schwer die Big7 rausnehmen kannst. Die Pools können zudem auch nicht unendlich groß sein. Was man da als erstes rausnimmt sind schlichtweg LT und GW, die ihre beste Zeit hinter sich haben. Das sind grundsätzlich keine schlechten Maps, aber in Sachen Balance den andren gegenüber zu weit abgeschlagen, als dass man die zugunsten zB SV oder TR drinließe.
Hehe, ja persönlich finde ich schon dass die Maps, also die noch in dne Pools waren, der Balance abträglich waren. Dass du als Orc die Maps magst ist kein Wunder, aber der Punkt mit "lange Spiele und ungewöhnliche Taktiken" konntest du als UD, auch kaum für dich nutzen, wenn der Gegner (Orc oder HU) sein Ding gut runterspielte, denn dann waren dir die Hände gebunden, so toll dieser Variantenreichtum für die beiden Rassen scheinen mag. Auf hohem Level kannst du gegen nen HU auf LT sicher keine versteckte FE oÄ mehr spielen.^^ Effektiv muss man sich einfach vor Augen halten, dass LT auf einem groben Balancelevel mit Maps wie PI oder TP steht, so schön man sich das auch sonst reden mag.
@Bull: Klar niemand meint dass Maps wie WF klar besser sind, etabliert sind und eigtl 6 Punkte mehr brauchen oÄ, bloß weil sie jetzt 2 Saisons in der WC3CL gespielt wird. Man muss halt probieren und hin und wieder ne neue Map tut gut - nur solange keine weitere gute Neue kommt, die die ersetzen kann, bleibt die halt drin. (und nicht zuletzt wurd der Pool ja auch von der Community mitbestimmt^^) |
|
@12 wäh ich meinte Maelstrom nicht MV :(
LT bringt einfach die besten Spiele, auch weil es dort keine Taverne gibt und man ungewöhnlichere Strats spielen muss.
Wäre ja jetzt nicht so das Ding, LT und GW zu editieren und die Droprate der Claws ein wenig abzusenken, wenn man meint, dass es imba sei. Einfacher, als neue Maps zu erstellen, auf denen meist der gewinnt, der sie mehr als 1-2 Mal gespielt hat, wäre es allemal. |
0020
Wels Redakteur | | 28.12.2009, 20:40 Uhr
|
|
Bei Maps die in der Ladder noch aktiv vorhanden sind, ist es immer schwierig sie zu editieren für eine Liga a la "GW2" oder "LT2". Solange es möglich ist versuchen die meisten sich halt schon an die "Blizzard/BNet-Realität/Norm" zu halten mit solchen Maps. Das siehst du allein schon an den Schub den SV bekam nachdem sie im BNet war und dass seitdem die WC3L die Map selber nicht mehr updated.
Das ist auch der Grund warum die Hauptverantwortung hier letzendlich bei Blizzard liegt, die mal wieder den BNet-Pool ändern könnten (+AI zumindest und nen paar alberne Pflitchvetos raus) oder am besten nen Mapping-Wettbewerb veranstalten. Wenn Blizzard da nichts mehr macht zerfasert sich das ganze ziemlich und stagniert, weil jede Liga und jede Mappingszene ihren eigenen Brei macht, und höchstens die WC3L noch eine praktikable Anzahl Spieler erreicht, um einer Map wirklich die Chance zu geben, sich langfristig etablieren zu können. |
0021
Balnazza Redakteur | | 28.12.2009, 21:38 Uhr
|
|
nach heutigen Maßstäben wäre der Gipfel der Imbalence ja wohl old EI, oder? :D |
|
Was ich bei wc3 vermisst habe ist, dass zB sowas wie die ESL als selbstgekrönter e-Sport vorantreiber es versäumt häufiger mappingcontests zu machen, ich denke zur besten Wc3 zeit hätte sich durchaus nen Sponsor gefunden um die Mapmaker öfter mit paar mäusen und natürlich mit kostenlosem Fame zu entlohnen.
Nur gut für die ESL, dass sie kostenlos ihre Ressource aka Spiele nachbekommt, was ihre Basis für ihr Einkommen ist. Würde diese Ressource versiegen bzw würden die Entwickler eine einmalige rel. hohe Gebühr dafür verlangen, dass gewisse Unternehmen ihr geistiges Eigentum dafür verwenden dürfen indirekt damit gewinn zu machen, so würde sich die Esl wohl mehr darum kümmern, dass Spiele länger am leben bleiben.
(bin kein Rechtsexperte, aber glaube das ist rechtlich sogar möglich, wenn nicht werden große Spieleschmieden einfach eigene Ligen und Turniere betreiben und sich die Werbeeinnahmen einsacken; Blizzards bnet Tours und Season Finals etc sind imo erste wackelige Schritte dahin auch wenn es atm vlt mehr kostet als es einbringt)
|
|
Ah ja@ Wels:
Mit generalisierung im sinne von verallgemeinerung meinte ich diesen Satz von dir:
"Der Vote sagt eigtlich nur aus, dass die Leute am liebsten die Klassiker aus den Ligen spielen, oldskool-Maps und neue Maps sind eher abgschlagen."
Die Missverständnisse kommen sofort auf in der Frage was sind "Klassiker aus den Ligen" was sind "oldskool-Maps" usw.
LT/GW wären bei mir oldskool Maps, da sie ja leider aus fast allen Pools verschwunden sind.
SV/TS würd ich auch nicht mehr als neu bezeichnen, wirst aber genug Leute finden, die das so empfinden, darauf sollte auch meine floskel "wenn man denn will" abzielen.
MV/AI kann man aber mit Fug und Recht als neu ansehen und diese Maps sind ebenfalls wie LT/GW nicht abgeschlagen.
Da MV nun auch (leider) in vielen Pools vertreten ist, müsste man das auch zu den "Klassikern aus den Ligen" zählen und dass die so gerne gespielt wird, das sagt der Vote nicht gerade aus ^^
Ich denke ich bin nicht der einzige, der aufgrund des Interpretationsspielraums deiner Zusammenfassung entschieden widersprechen müsste :)
Ansonsten stimme ich dir ja zu, dass sich gewisse gute Maps sich etabliert haben, das hab ich auch net bestritten.
Ah und noch was MV ist in meinen Augen nie und nimmer eine Top-Map (hoffe du hast ihr diesen Titel gewährt einfach nur weil sie in vielen Pools zu sehen ist und sie nicht tatsächlich so toll findest^^).
MV ist ne Map, die einfach so iwie in sämtlichen Pools aufgetaucht ist, ich vermute mal, dass es doch nicht so gut ist einfach hirnlos den ESL-Pool zu kopieren.
Ich dachte vlt mag ich persönlich einfach diese Map nicht und dass die trotzdem iwie doch zurecht in sämtlichen Pools ist, aber wenn ich mir den Vote so ansehe, bin ich wohl nicht der einzige der nen Brechreiz kriegt, wenn diese Map im Ladebildschrim auftaucht.
Allein schon die distanz zwischen den Startpoints.. und dann noch die ugly creepspots ey geh mir weg damit |
|
Ach komm ein Tripple geht auch noch, blame the edit button
GW/LT müssten eigtl garnet ausm Pool. Gibt/Gab Systeme womit sie super hätten weiterleben können, einfach genug alternativen bieten (Big7 mb?) und dazu genug Vetos. Die Leute die die Maps mögen bieten den Zuschauern gute unterhalten. Und ma ehrlich früher diese Seeding-mind-games waren öfter mal spannender als die CWs. Also wenn LT oder GW als startmap auftaucht. |
|
gz zum tripple post! |
|
danke danke
hätt aber noch 3 links posten oder die redakteure flamen um voshix zu schlagen :/ |
0027
Balnazza Redakteur | | 29.12.2009, 15:58 Uhr
|
|
Vorallem versteh ich nicht, warum die Leute über imba-LT heulen und dann mit MV um die ecke kommen oO
Wann hat das letzte Mal ein Tophuman auf MV gegen einen Orc verloren?
Für Humans ist diese Map praktisch gesehen ein zweites LT.
Und das Fountain-Drehdich!-Spiel geht auf keiner Map so gut wie auf LT, es macht immer nen heidenspaß (gerade als Orc oder elf) irgendwelche Anfänger damit zu verarschen :( |
| Kommentare: 27 | Seiten:
1
|
| Kommentar schreiben: |
| Um Kommentare schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Bitte logge dich oben ein. |
|
|
|